Übung am 18.Juli 2010

Ziel der heutigen praktischen Übung war es den Umgang mit der Steckleiter zu trainieren. Parallel wurden die gängigen Knoten, die im Einsatz Anwendung finden, geübt.

Mit einer Mannschaftsstärke von zwei Gruppen war es wieder möglich die Themengebiete klar abzugrenzen. Abwechselnd befassten sich die Kameraden mit dem Einsatz der Steckleiter, respektive der "Knotentheorie".

Zur Ausrüstung der FFW Gindorf gehören zwei Steckleitersätze. Der eine, mitgeführt auf dem TSF, wurde nun zu Übungszwecken aus der Halterung genommen. Dabei lässt die Dienstvorschrift wenig Spielraum für Fehler.

Besonders zur Rettung von Personen aus höher gelegenen Stockwerken, wenn der Zugang über ein Treppenhaus nicht möglich ist, kommt die Steckleiter zum Einsatz. Ja nach Höhe des zu erreichenden Stockwerks mann die Steckleiter aus bis zu 4 Teilen zusammengesteckt werden.

Zwei Trupps stellen das Korpus Delikti auf, bei 4 Teilen keine leichte Arbeit; Doch unsere Jungs und Mädels schaffen das mit Leichtigkeit.

Gleichzeitig werden in der anderen Ecke die wichtigsten Knoten, bsplw. zur Sicherung von Ausrüstung, eingeübt. Im Einsatz ist es wichtig, dass die Knoten richtig gelegt oder gesteckt werden. Ein Knoten der sich während eines Abseilvorgangs löst kann fatale Folgen haben.