Übung am 07. Juli 2012

Aus gegebenem Anlass, in der Vergangenheit sind zwei Einsätze mit technischer Hilfeleistung gefahren worden, wurde die heutige Übung auf die Absicherung von verunglückten Fahrzeugen ausgerichtet.

Auf einer Kreuzung wurden zwei Fahrzeuge platziert, die durch die Mannschaft unter Zuhilfenahme des auf den eigenen Fahrzeugen mitgeführtem Materials gesichert werden mussten.

Auf dem TSF wird immer eine Kiste mit Absicherungsmaterial mitgeführt. So konnten die Frauen und Männer der FFW Gindorf die Fahrzeuge gegen Abrutschen im Hang sichern. Mögliche Punkte zur Befestigung wurden erläutert und besprochen. Durch die zeitliche Platzierung der Übung, die Nacht war nahe, nahmen wir es zum Anlass den neuen Beleuchtungsmast des TLA einzuweihen.

Der Mast aus ehemaligen Bundeswehrbeständen wurde aus den beschiedenen Mitteln der eigenen Kasse besorgt und durch unsere Kameraden am Fahrzeug angebracht. Im Gegensatz zum alten Mast kann der neue bequem über eine Handkurbel ausgefahren werden und fährt dabei fast doppelt so hoch aus; Besonders bei weiträumigen Einsatzstellen hat es sich als ausgesprochen günstig erwiesen die Strahler in großer Höhe zu positionieren um eine optimale Lichtausbeute sicher zu stellen.

Unterdessen wurde unter einem der Fahrzeuge eine eingeklemmte Person ausfindig gemacht, die es zu retten galt. Sichtlich erleichtert wurde unser Opfer aus der unangenehmen Lage hervorgeholt.

Zur Absicherung der Unfallstelle wurden alle Zugangswege gesperrt. Nur so ist an unübersichtlichen Einsatzstellen die Sicherheit der Verunfallten, aber auch der Helfer gewährleistet.

In diesem Zusammenhang ist es bei Einsätzen dieser Art auch immer wichtig den Brandschutz sicher zu stellen. Auch wenn auf den ersten Blick keine Brandgefahr besteht, ist diese allgegenwärtig. Sei es durch einen heißen Katalysator auf einer trockenen Wiese, einem Kurzschluss in der Kfz - Elektrik oder durch Funkenbildung bei der Rettung im Zusammenhang mit auslaufenden Betriebsmitteln, etc. Da wir alles mit hatten, konnte ein Trupp mit Schaumrohr, gespeist aus dem Tankwagen, hierzu bereitgestellt werden.